Elektromobilität - Aus der Region, für die Region

Ein E-Fuhrpark für die Kreisverwaltung Pinneberg

Die Kreisverwaltung Pinneberg suchte eine nachhaltige und ökonomische Gesamtlösung für die Elektrifizierung ihres Fuhrparks. Binnen eines Jahres erstellte GP JOULE nicht nur die Hardware für dieses wegweisende Projekt, sondern realisierte zusätzlich die Planung, den Bau und die Umrüstung der E-Autos für das Sharing. Dem voran gegangen war eine umfassende Analyse der Fahrzeugnutzung, des zukünftigen Bedarfs und der benötigten Ladeinfrastruktur. Bei der Einweihung im Sommer 2020 feierten alle Beteiligten diesen Meilenstein in der Energie- und Verkehrswende: CO2-freie Mobilität für alle Kreisverwaltungsmitarbeitenden. Auch in Zukunft kümmern wir uns um den Betrieb der Ladeinfrastruktur sowie der eingebundenen PV-Anlage und des Speichers.

37
E-Fahrzeuge
36
Ladepunkte 
64
kWp PV-Dachanlage
50
kWh Batteriespeicher

Oliver Stolz

Landrat

"Die Gesamtlösung mit der zentralen Ladeinfrastruktur, der regenerativen Eigenstromerzeugung und der innovativen Software zum Buchen und Managen der Sharing-Fahrzeuge ist perfekt für uns. Ich wünsche mir, dass das auch ökonomisch attraktive Konzept ein Beispiel für Kommunen und Unternehmen in ganz Deutschland ist."

360° - an alles gedacht

Die Hardware für den E-Fuhrpark umfasst neben der E-Flotte auch 36 Ladepunkte und eine 64 kWp PV-Dachanlage mit 50 kWh Batteriespeicher auf den Carports. Im Falle eines Stromausfalls versorgt das integriertes Speichersystem die Ladeinfrastruktur klimafreundlich mit Strom für bis zu zwei E-Autos. Für den Betrieb des großen E-Fuhrparks wurde maßgeschneiderte Software von GP JOULE installiert. Die smarte Buchungsplattform und die synchronisierte Flottenmanagement-Software ist in die bestehenden Systeme eingebunden und sorgt für perfekt organisiertes E-Fahrvergnügen. Die E-Fahrzeuge wurden für Sharing umgerüstet und sind schlüssellos mit Karte oder App buchbar. Ein Fahrsicherheitstraining der Mitarbeiter und eine Schulung ergänzen das ganzheitliche Konzept. 

 

Die Investition in den E-Fuhrpark ist nicht nur eine nachhaltige Maßnahme für die Region, sie bietet der Kommune auch wirtschaftlich vorteilhafte Synergien. So wird die restliche eigenerzeugte Solarenergie im Gebäude der Kreisverwaltung Pinneberg genutzt. 

Das bietet GP JOULE

Unsere Leistungen im Überblick

GP JOULE ist der integrierte Energieversorger, der in allen Teilen der Energie-Wertschöpfungskette aktiv ist – von der Erzeugung über die Umwandlung und Verteilung bis zur Nutzung.

Unsere Produkte

Über Uns

Wir machen die ganze Energiewende

100% erneuerbare Energien für alle. Das ist die Vision von GP JOULE. Das ist unser Antrieb. Dafür schaffen und betreiben wir nachhaltige, zuverlässige Energielösungen mit erlebbarem Nutzen – und haben dabei haben immer das gesamte Energiesystem im Blick. Für eine sichere, unabhängige und nachhaltige Energieversorgung. 

mehr erfahren