Sonnenenergie aus ehemaliger Mondlandschaft

Der Megawatt-Solarpark in Ganzlin

Auf dem Gelände einer ehemaligen Kiesgrube realisierte GP JOULE als Generalunternehmer für Clenergy Global Projects Hamburg in Rekordzeit ein Solarprojekt, das rund 16.500 Haushalte mit CO2-freiem Strom versorgen kann. Im Rahmen eines EPC-Vertrages (Enginieerung – Procurement – Construction) war GP JOULE verantwortlich für die gesamte Planung – von der Auswahl und Beschaffung der Komponenten, der Auftragsvergabe an Dienstleister bis zur kompletten Bauausführung. Reichlich praktische Erfahrung in Projekten dieser Größenordnung ermöglichte die schnelle Inbetriebnahme des imposanten Solarparks in Ganzlin, Landkreis Ludwigslust-Parchim.   

65
MW installierte Leistung
165000
Module
71 ha
Fläche
8
Monate geplante Bauzeit

Daniel Ruoss

Vice President der Clenergy Group und Geschäftsführer von Clenergy Global Projects Deutschland

 „Mit GP JOULE haben wir ein Top-Team, das 1 A Qualität liefert. Es hat die Sicherheit im Fokus und sorgt zuverlässig für die Einhaltung des Bauzeitenplans - eine rundum professionelle Zusammenarbeit.“

GP JOULE denkt immer lösungsorientiert

„Nicht der Preis war für uns ausschlaggebend“, sagt Daniel Ruoss über die Entscheidung, dieses Megawatt-Projekt gemeinsam mit GP JOULE anzugehen, und führt weiter aus: „Vielmehr hat uns neben der Erfahrung auch die hohe Kompetenz überzeugt. GP JOULE denkt immer lösungsorientiert und hat unsere etwaigen Richtungswechsel konstruktiv und zielgerichtet begleitet.“ Und auch wenn der Zeitplan straff war: „Das Team von GP JOULE hat die Herausforderung sportlich genommen.“ 

 

Um aus der Grube einen Baugrund für den Solarpark Ganzlin machen zu können, hatte Clenergy zunächst mehr als eine Million Kubikmeter Erde bewegt, um die Fläche einzuebnen. Neben diesem enormen Unterbau, den 165.000 verbauten Solarzellen und den erforderlichen Trafostationen umfasst das zukunftsweisende Solarprojekt eine 25 Kilometer lange Mittelspannungsleitung zum Umspannwerk. 

Das bietet GP JOULE

Unsere Leistungen im Überblick

GP JOULE ist der integrierte Energieversorger, der in allen Teilen der Energie-Wertschöpfungskette aktiv ist – von der Erzeugung über die Umwandlung und Verteilung bis zur Nutzung.

Unsere Produkte

Über Uns

Wir machen die ganze Energiewende

100% erneuerbare Energien für alle. Das ist die Vision von GP JOULE. Das ist unser Antrieb. Dafür schaffen und betreiben wir nachhaltige, zuverlässige Energielösungen mit erlebbarem Nutzen – und haben dabei haben immer das gesamte Energiesystem im Blick. Für eine sichere, unabhängige und nachhaltige Energieversorgung. 

mehr erfahren