ÜBER UNS

Wir machen die ganze Energiewende

Alles begann mit kleinen Solaranlagen: Schon ein paar Jahre lang hatten Heinrich Gärtner und Ove Petersen auf ihren Bauernhöfen PV-Projekte umgesetzt. 2009 beschlossen die beiden Agraringenieure ihr Wissen und ihre Erfahrung für die Gründung einer Firma zu nutzen – und sie mit ihren Initialen zu versehen: GP JOULE.

 

Ihre Vision: Die Versorgung von Industrie, Verkehr und Gesellschaft mit 100% Erneuerbaren Energien. Ihre Haltung: Respekt gegenüber allen Partnern und Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt und den nachfolgenden Generationen.

 

Und mit diesem Antrieb startet GP JOULE. Schon 2010 werden Solar- und Biogasanlagen mit einer Leistung von zusammen mehr als 100 MW installiert. 2011 entsteht der damals größte Solarpark Deutschlands mit 140 MW Leistung, wovon GP JOULE 70 MW in Eigenregie installiert. Das alles auf der Abraumhalde eines früheren Braunkohletagebaus. Neue grüne Energie löst alte Energie ab.

 

2012 steigt GP JOULE ins grüne Wasserstoff-Geschäft ein, der erste von GP JOULE geplante Windpark geht ans Netz und in Italien und Frankreich werden die ersten GP-JOULE-Solarparks eröffnet. Und so geht es weiter: GP JOULE expandiert nach Kanada und in die USA, später nach Irland und Italien, um auch dort Solarparks zu planen, zu projektieren und zu installieren. Die green revolution ist überall.

 

Und GP JOULE bleibt nicht stehen: Die Vernetzung der Sektoren bleibt das Ziel, um alle Bereiche endlich zu dekarbonisieren. Dazu wird mit CONNECT eine eigene Sparte gegründet, die sich um E-Mobilität und Ladelösungen kümmert, das revolutionäre Wasserstoffprojekt eFarm wird vorangetrieben (und 2022 mit dem Deutschen Mobilitätspreis ausgezeichnet) und aktuell ist GP JOULE wieder an einem der größten Solarparks in Deutschland beteiligt: in Klettwitz in der Lausitz, wieder dort, wo einst Braunkohle gefördert wurde. Diesmal werden es aber gar 300 Megawatt Leistung sein.

 

Und so wächst und wächst die GP JOULE Gruppe – und das ohne die eigenen Wurzeln zu vergessen. Bis heute sind die beiden Hauptsitze der Gruppe auf den Höfen der beiden Gründer zuhause. Und noch immer liefern die ersten Solaranlagen, die Gärtner und Petersen planten, Energie. 

 

Energie, die GP JOULE nutzt, um aus einer Idee 100 % nachhaltige Realität werden zu lassen – zum Vorteil unserer Partner, der Gesellschaft und der Umwelt. 

Das bietet GP JOULE

Unsere Leistungen im Überblick

GP JOULE ist der integrierte Energieversorger, der in allen Teilen der Energie-Wertschöpfungskette aktiv ist – von der Erzeugung über die Umwandlung und Verteilung bis zur Nutzung. 

Unsere Produkte
Das macht uns aus
Leitsätze, Management, Geschichte

Wir schaffen Werte für eine grüne Zukunft: Als System-Anbieter für integrierte Energielösungen und Pionier in der Sektorkopplung setzt GP JOULE die Energiewende in der Praxis um und etabliert ganz neue, regionale Wertschöpfungsketten.

JOBS MIT ZUKUNFT

Wir vertrauen auf deine Energie!

100% Erneuerbar – damit das Realität wird, braucht es die Expertise und das Engagement vieler Menschen. GP JOULE sucht deshalb nach Zukunftsdenker*innen, die mit ihrem Talent die Energiewende voranbringen wollen. Bist du dabei?

Karriere

Die GP JOULE Gruppe

Für eine gemeinsame Vision: 100 % Erneuerbar.

Unsere Tochtergesellschaften decken mit ihrem Wissen alle Bereiche der Wertschöpfungskette ab. Gemeinsam machen wir die Energiewende.

mehr erfahren